Endlich kalt: Skiopenings gerettet

Den steirischen Skigebieten kommt der aktuelle Kälteeinbruch gerade recht: Nun kann endlich beschneit werden, und damit sind die für die kommenden Wochen geplanten Skiopenings gerettet.

Die klirrende Kälte auf den Bergen sorgt in den steirischen Skigebieten für einen Traumstart in die neue Saison: Einige können die Bahnen sogar vor den offiziellen Openings in Betrieb nehmen.

Viele Gebiete gehen schon am Wochenende in Betrieb

„Die Openings sind am Wochenende vom 4. bis zum 8. Dezember geplant, und wir freuen uns, dass die Steiermark viele Skigebiete hat, die bereits dieses Wochenende in den Betrieb gehen, etwa die Schladminger Vierbergeskischaukel, die Turracher Höhe, das Stuhleck und noch viele weitere“, erklärt Arthur Moser, Obmann der steirischen Seilbahnen, und nennt auch den Loser, die Gaaler Lifte oder Modriach-Winkel.

„Ein verschneites Ambiente ist schon schöner“

Insgesamt investierten die steirischen Seilbahnen heuer 30 Millionen Euro, 15 davon allein in die Beschneiungsanlagen. Steiermark-Tourismus-Chef Erich Neuhold zeigt sich daher erleichtert, dass der Start in die Skisaison gesichert ist: „Wenn der Schnee nicht da ist, finden die Partys trotzdem statt, wie man im letzten Jahr gesehen hat - da ist der Schnee ja erst zu Weihnachten gekommen. Da ist es für die Openings aber nicht so lustig, weil ein verschneites Ambiente ist natürlich viel schöner. Die Natur lässt sich da ohnehin nicht dreinreden, da muss man nur aufpassen, dass man die Saisonen nicht noch weiter nach vorne verlegt.“

Das Interesse steigt

Derzeit kurbelt allerdings die Kälte das Interesse am Skifahren bereits an: „Auf Social Media, auf den Internetplattformen, aber auch die Emails - die Leute haben Interesse, das Interesse steigt, und die Webcams sind momentan sehr gefragt“, sagt Arthur Moser, und vom Steiermark Tourismus heißt es dazu, dass sich die Kälte bereits positiv auf das Buchungsverhalten für die Skisaison auswirkt.

Link: