Erfinder und Entdeckungen im Kindermuseum

Das Grazer Kindermuseum „FRida & freD“ richtet sein Ausstellungsprogramm 2016 ganz auf Erfindungen und Entdeckungen aus - am Montag wurden die kommenden Ausstellungen vorgestellt und auch Bilanz gezogen.

Die aktuellen Ausstellungen „Klimaversum“ und „La Le Luftschloss“ sind noch bis Ende Februar 2016 zu sehen - bis Ende Oktober wurden 68.273 Besucher gezählt. Museumsgeschäftsführer Jörg Ehtreiber rechnet mit bis zum Abschluss mit rund 80.000 bis 85.000 Besuchern und damit ähnlichen Zahlen wie im starken Vorjahr.

"FRida & freD"

APA/FRida & freD

Die kommenden Jahresausstellungen des Grazer Kindermuseums sind ganz auf Erfindungen und Entdeckungen ausgerichtet

Erfindungen & die Menschen dahinter

Das darauf folgende Programm wird unter dem Zeichen der Naturwissenschaften und Technik sowie dem kreativen Umgang mit ihren Disziplinen im Alltag stehen: „Es geht nicht nur um den naturwissenschaftlichen Effekt und Erfindungen, sondern um die Menschen, denen sie gelungen sind und was sie antreibt“, betonte der Museumsdirektor am Montag.

Die zentrale Ausstellung, die zurzeit noch unter dem Arbeitstitel „Wow“ läuft, ist für junge Besucher ab acht Jahren konzipiert: Es sollen Erfindungen, die klugen Köpfe dahinter und vor allem die Geschichte rund um die Erfindung vorgestellt werden, umriss Ehtreiber das Konzept zur Ausstellung, die ab März 2016 im „FRida & freD“ zu sehen sein.

Tüftelmäuse bauen an einer fantastischen Maschine

Die Drei- bis Siebenjährigen will das Museumsteam stärker über das eigene Tun und Entdecken an das Thema „Erfindungen“ heranführen: In der geplanten Ausstellung „Tüftelmäuse“ begeben sich die Kinder in ein Dachbodenambiente mit einer fantastischen Maschine, an der die Kleinen weiterbauen können.

Exportschlager „Frida & freD“

Die noch aktuelle Luft- und Klimaausstellung soll mit finanzieller Unterstützung des Landes Steiermark im nächsten Jahr durch die steirischen Schulen touren, so Ehtreiber, wie überhaupt etliche Ausstellungen des Museums auf Tour seien: Eine „Frida & Fred“-Ausstellung rund ums Geld sei jüngst von Belgrad nach Zagreb weitergewandert, im bayerischen Neu-Ulm habe man kürzlich die Mobilitätsausstellung „Voll abgefahren“ eröffnet, und im Mannheimer Technoseum wurden 35.000 Besucher in der vom Grazer Kindermuseum konzipierten Architekturschau „Schneckenkratzer und Wolkenhaus“ gezählt.

Link: