Kulm-Gemeinden unterstützen Skiflug-WM

In 50 Tagen beginnt die Skiflug-WM am Kulm - die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 17 Gemeinden unterstützen die WM und übernehmen die Patronanz für die teilnehmenden Nationen.

Kulm-Organisator Hubert Neuper will aus der Skiflug-WM, die vom 14. bis 17. Jänner 2016 am Kulm in Tauplitz/Bad Mitterndorf stattfindet, ein Steiermark-Fest machen.

Kulm

ORF

„Vielfalt der Steiermark zeigen“

Für Hupo Neuper ist diese Solidarität der Gemeinden mit der WM einzigartig: „Die Gemeinden haben die Aufgabe, aus ihren Bezirken repräsentativ zumindest 50 Menschen zur Eröffnung mitzubringen. Und sie sind Gastgeber einer Mannschaft. Wir wollen die Vielfalt der Steiermark herzeigen“, so Neuper.

Gemeinsames Auftreten

17 Gemeinden übernehmen Patronanzen: Im Starthaus wurden nun den Gemeinden die Nationen zugelost, die von ihnen während der WM unterstützt werden. Es gehe einfach nur darum, Solidarität zu zeigen, versicherten beispielsweise der Bad Ausseer Bürgermeister Franz Frosch und der Leibnitzer Stadtchef Helmut Leitenberger: Man sei eine Region, und bei einem Großereignis wie diesem helfe man einfach zusammen.

Umbau der Schanze fast beendet

Vor dem Beginn der WM war ein Umbau der Schanze nötig. Die Arbeiten stehen mittlerweile kurz vor dem Abschluss. „Die Skiflug-Arena ist veranstaltungswürdig für eine WM“ so Neuper. Die Skiflugschanze am Kulm, die schon im Vorjahr umgebaut werden musste, um den FIS-Standards zu entsprechen, muss für die WM 2016 noch einmal umgebaut werden. Vor allem soll die Sicherheit der Skiflieger erhöht werden - mehr dazu in Schanze am Kulm muss umgebaut werden.

Link: