Toter bei Brand: Speiseöl entzündete sich

Nach dem Wohnhausbrand in Eisbach im Bezirk Graz-Umgebung, bei dem am Sonntag ein 29-jähriger Mann starb, steht die Brandursache fest. Der Mann hatte einen Topf mit Speiseöl auf der eingeschalteten Herdplatte stehengelassen.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der 29-Jährige zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr nach Hause gekommen sein. Danach begab er sich in die Küche und stellte einen Topf mit Speiseöl auf eine Herdplatte und schaltete diese ein.

Mann legte sich auf die Couch

Danach ging der 29-Jährige ins angrenzende Wohnzimmer und legte sich auf die Couch. Der Mann dürfte eingeschlafen sein, so die Polizei. Währenddessen entzündete sich das Speiseöl. Die Flammen griffen auf den Küchenblock über. Da die Fenster und Türen geschlossen waren erloschen die Flammen selbstständig.

Im Wohnzimmer zusammengebrochen

Der 29-Jährige dürfte, so die Ermittler, noch wach geworden sein, brach aber im Wohnzimmer zusammen und verstarb. Als Todesursache wurde eine Kohlenmonoxidvergiftung diagnostiziert. Die Lebensgefährtin entdeckte ihren Freund, konnte ihn allerdings nicht mehr retten - mehr dazu in 29-Jähriger bei Wohnhausbrand gestorben. Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung, konnte aber mittlerweile das Spital wieder verlassen.