Soldaten backen mit Kindern

Vorweihnachtsstimmung ist auch ins Heeres-Ausbildungszentrum (ABZ) Graz eingezogen: Bundesheer-Soldaten und Kinder einer Grazer Volksschule backten gemeinsam Kekse für die Aktion „Licht ins Dunkel".

Bereits zum zwölften Mal führte das österreichische Bundesheer in der Steiermark während der Vorweihnachtszeit die Aktion „Soldaten und Kinder backen Hilfe" durch: „Bereits zum neunten Mal machen wir gerne mit. Es ist einfach schön zu sehen, wie es allen Freude bereitet zu helfen", betonte ABZ-Leiter Manfred Lux.

Hoffen auf rund 300 Kilogramm

In den vergangenen Jahren konnten bereits mehr als 60.000 Euro an Spendengeldern für soziale Projekte übergeben werden. Den Auftakt der Aktion gab es heuer am 11. November 2015 im Fliegerhorst in Aigen im Ennstal: „Wir hoffen, dass wir wieder rund 300 Kilogramm Kekse zusammenbringen", so Vizeleutnant Karlheinz Buchegger, der mit sehr viel Herzblut die Aktion seit der ersten Stunde leitet. Er lud „alle Steirerinnen und Steirer ein, am 4. Dezember im Shopping Center Nord vorbeizukommen. Dort werden wir die Kekse gegen eine freiwillige Spende weitergeben“.

Soldaten und Kinder backen

ORF

Soldaten und Kinder backen

ORF

Für Kinderschutzzentrum Graz

„Ich danke dem Militärkommandanten und allen Heeresangehörigen, dass sie sich so vorbildhaft für soziale Anliegen einsetzen. Heuer wird das Kinderschutzzentrum Graz unterstützt - ein Verein, der sich auf professionelle Art um Kinder kümmert, die von Gewalt betroffen sind. Das besonders Schöne an dieser Aktion ist, dass so den Schulkindern gezeigt wird, wie mit geringen Mitteln und unter persönlichem Einsatz benachteiligten Menschen geholfen werden kann.“, unterstrich Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ).

Links: