Zwei Paragleiter in den Tod gestürzt

Gleich zwei Paragleiter sind Mittwochnachmittag bei Unfällen im Bezirk Weiz ums Leben gekommen. Ein Obersteirer stürzte im Bereich des Schöckls ab, ein Grazer in St. Margarethen an der Raab.

Bei dem Unfall auf dem Schöckl dürfte es laut Polizei zu einem Strömungsabriss gekommen sein, der 48-jährige Mann aus Kalwang beging danach offenbar auch noch einen Steuerungsfehler: Er prallte mit seinem Schirm rund 500 Meter vor dem Landeplatz gegen einen Baum und blieb in 30 Meter Höhe hängen.

Noch an Unfallstelle gestorben

Ein Kollege, der kurz zuvor sicher gelandet war, verständigte sofort die Einsatzkräfte, die den Verunglückten mittels schwieriger Seilbergung vom Baum holten. Der Obersteirer, der noch für kurze Zeit ansprechbar war, starb wenig später noch an der Unfallstelle.

Aus etwa 20 Meter Höhe in Acker gestürzt

Nur wenig später stürzte im 30 Kilometer entfernten Gemeindegebiet von St. Margarethen an der Raab ein 57-jähriger Grazer mit einem motorbetriebenen Paragleiter in den Tod. Laut Augenzeugen begann der Motor des Fluggeräts zu stottern. In der Folge stürzte der Mann aus einer Höhe von etwa 20 Metern in einen Acker - auch für den Grazer kam jede Hilfe zu spät.