Stabil-Pleite: Arbeitsstiftung in Planung

Für den insolventen Fenster-Bauer stabil wurde am Donnerstag das endgültige Aus verkündet: Der Schließungsantrag wurde im Landesgericht Graz eingebracht. Für die 186 betroffenen Mitarbeitern ist eine Arbeitsstiftung in Planung.

Die Mitarbeiter des Fensterbauers in Gabersdorf im Bezirk Leibnitz bangten in den vergangenen Jahren schon mehrmals um ihre Jobs: Seit 2010 sank der Mitarbeiterstand von knapp 300 auf aktuell 186; in den vergangenen eineinhalb Jahren hielt der deutsche Konzern und stabil-Eigentümer PaX den Fensterpionier durch Zuschüsse in Millionenhöhe am Leben.

„Ein harter Schlag“

Dennoch schmerze das endgültige Aus, sagt der Gabersdorfer Vizebürgermeister Johann Scheucher (ÖVP): „Für so eine kleine Ortschaft mit 1.200 Einwohnern ist das ein harter Schlag, überhaupt jetzt vor Weihnachten. Es war die Hoffnung bis zuletzt, es gab noch Gespräche, dass eine andere Firma übernehmen könnte“, ein Übernahmeangebot blieb aber aus - nach der Betriebsversammlung am Freitag steht das Werk still - mehr dazu in Stabil-Fenster vor dem endgültigen Aus.

stabil Fenster

stabil

186 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen

Ebenfalls am Freitag bekommen die Mitarbeiter vom Arbeitsmarktservice (AMS) die Anträge auf Arbeitslosengeld ausgehändigt und werden über die geplante Arbeitsstiftung informiert, so der steirische AMS-Chef Karl Heinz Snobe: „Wir wissen, dass von den Betroffenen 120 gut ausgebildet sind, da sind Facharbeiter dabei, 20 Personen mit höherer Ausbildung, aber auch 65 Personen, die ungelernt sind, und auf die wollen wir uns konkret auch konzentrieren - die haben die breitesten Möglichkeiten, das kann von Tourismus über andere Facharbeiterausbildungen fast alles sein.“

„Arbeitshorizont erweitern“

Rund die Hälfte der Mitarbeiter wohnen in Slowenien, sie werden von der Arbeitsstiftung nicht aufgefangen. Aber auch für betroffene Mitarbeiter aus der Region werde es in der Folge schwierig, direkt im Ort einen neuen Arbeitsplatz zu finden, sagt der AMS-Chef: „Die Menschen aus der Region Leibnitz sind pendelbereit - Graz ist praktisch auch vor der Haustür, und man muss natürlich seinen Arbeitshorizont inhaltlich, aber auch geographisch erweitern.“

Die Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Arbeitsstiftung könnten für die Mitarbeiter des südsteirischen Fensterbauers schon Anfang 2016 starten; auch eine neue Betriebsansiedelung in Gabersdorf ist für Snobe nicht zuletzt aufgrund der guten Anbindung zur Südautobahn nicht ausgeschlossen.

Link: