Unterflurtrasse St. Georgen vor Eröffnung

Bei St. Georgen ob Judenburg wurde am Samstag eine neue Unterflurtrasse feierlich eröffnet. Nach zwei Jahren Bauzeit soll mit der Trasse das Ortsgebiet vom Verkehr entlastet werden.

Anrainer in St. Georgen können Dezember aufatmen. Autofahrer hingegen werden zur Kasse gebeten. Denn die neue Trasse ist vignettenpflichtig.

Kein Lärm und mehr Verkehrssicherheit

Die Trasse sorgt laut ASFINAG für wesentlich mehr Lebensqualität. Lärm und Erschütterungen, die Anrainer oft geplagt hätten, würden nun der Vergangenheit angehören. Denn der Hauptverkehr in St. Georgen ob Judenburg verläuft nun nicht mehr durch den Ort, sondern unterhalb.

Eröffnungsfeier

ASFINAG

Feierliche Eröffnung der Unterflurtrasse bei St. Georgen ob Judenburg

Vignettenpflicht für neue Unterflurtrasse

Der neue Tunnel ist mautpflichtig. Von der ASFINAG heißt es, dass die Vignettenpflicht notwendig sei, da es sich um eine Straße handelt, die ins Mautstraßengesetz fällt. Für all jene, die keine Vignette kleben wollen, gibt es aber Trost: Man müsse die Unterflurtrasse nicht nutzen, sondern könne sie auch umfahren. Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen benötigen eine GO-Box.

Erster Teil des Ausbaus der S 36

Die Verkehrsfreigabe ist für den 1. Dezember geplant. Damit ist ein erster Schritt des Ausbaus der Murtalschnellstraße getan. Die Ausbauarbeiten auf der S 36 bis Scheifling gehen aber weiter. Bis 2020 wird eine neue Trasse bei Unzmarkt gebaut und die Adaptierung der Bestandsstrecke abgeschlossen sein.

Link: