Einfamilienhaus beschossen

In St. Lorenzen im Mürztal sucht die Polizei nach einem Schützen, der mehrere Schüsse auf ein Einfamlienhaus abgegeben haben soll. Das Haus wurde zwar von mehreren Projektilen getroffen, verletzt wurde aber niemand.

Laut Polizei wurden die Schüsse in der Nacht auf Sonntag zwischen 2.30 und 2.45 Uhr abgegeben - bei starkem Nebel, rund 150 Meter von einer Wohnsiedlung entfernt. Gleich mehrere Projektile hätten in das Haus eingeschlagen, so die Polizei.

Mehrere Fenster durchschlagen

Ein Projektil durchschlug die Fensterscheibe des Schlafzimmers, wo zwei Erwachsene und ein Kind schliefen. Die Bewohner wurden dadurch wach und erlitten einen Schock, blieben aber sonst unverletzt.

Einfamilienhaus beschossen

ORF

Ein weiteres Projektil durchschlug das Badezimmerfenster und prallte an der Fliesen in der Duschkabine ab; auch die Hausmauer selbst weist laut Polizei mehrere Einschusslöcher auf.

Einfamilienhaus beschossen

ORF

Noch viele Fragezeichen

Dass der oder die Schützen das Einfamilienhaus bewusst treffen wollten, glauben die Beamten derzeit nicht - darauf würden zumindest die schlechten Sichtverhältnisse und die Schussposition hinweisen, die mittlerweile ermittelt werden konnte. Mit welcher Art von Schusswaffe geschossen wurde, wird derzeit noch untersucht.

Auch die Bevölkerung wird jetzt um Mithilfe gebeten: Vor allem Zeugen, die zu besagter Zeit im Bereich der Landesstraße zwischen St. Lorenzen, dem Einkaufscenter und dem Kreisverkehr St. Marein im Mürztal etwa Personen oder geparkte Autos gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 059133/60-3333 beim Landeskriminalamt zu melden.