Kerze setzte Balkon in Brand

In Frohnleiten bei Graz musste die Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch zu einem Balkonbrand ausrücken. Eine Kerze hatte herumliegendes Reisig entzündet, das Feuer griff daraufhin auf die Fassade und den Nachbarbalkon über.

Die 72 Jahre alte Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in Frohnleiten hatte Dienstagabend eine Kerze auf ihrem Balkon angezündet. Die Kerze befand sich in einer Blechlaterne, die mit - Reisig dekoriert - auf einem Holzschrank stand. Die Bewohnerin dürfte dann schlafen gegangen sein, ohne die Kerze auszublasen.

Feuer griff auf Fassade über

Durch die starke Hitzeentwicklung fing das Reisig gegen drei Uhr früh schließlich Feuer. Die Flammen griffen auf die Fassade des Hauses über und erfassten auch den Balkon der Nachbarswohnung.

Balkonbrand Frohnleiten

S. Ullrich – Frohnleiten

Das Feuer war rasch gelöscht, die Höhe des Sachschadens ist noch unklar

Ein Bewohner des Hauses wurde darauf aufmerksam und verständigte die Feuerwehr, die mit 16 Leuten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen konnte. Verletzt wurde niemand. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Erst am Wochenende hatte die Feuerwehr einmal mehr vor Bränden in der Adventzeit gewarnt und etwa abgeraten, Kerzen unbeobachtet zu lassen - mehr dazu in Feuerwehr warnt vor Brandgefahr im Advent (7.12.2015).