Grenzzaun: 330.000 Euro Mietkosten

Die Polizei hat nach den kolportierten zehn Mio. Euro Kosten für den Grenzzaun in Spielfeld die tatsächlichen Ausgaben aufgelistet: Demnach werde das Maschendrahtgeflecht gemietet - Kostenpunkt: 330.000 Euro für ein halbes Jahr.

Da auch die 29 Container im Kernbereich gemietet werden, sollen in den kommenden sechs Monaten Kosten von etwa einer Mio. Euro anfallen. Nicht eingerechnet sind allerdings die Personalkosten, so Polizeisprecher Joachim Huber am Freitag - die seien abhängig vom Bedarf.

Zaunbau in Spielfeld

APA/Erwin Scheriau

Auch die Anschaffungskosten für Scanner und elektronische Arbeitsstationen für die Polizei in den Containern sind noch nicht bekannt. Die langfristigen Ausgaben seien abhängig von der Entwicklung der Migrationsströme, nach denen sich die Planungen richten werden, heißt es.

Entschädigungszahlungen noch unklar

Unklar sei auch noch, wie viel für Entschädigungszahlungen an die Grundstückseigentümer, auf deren Flächen der Zaun errichtet wird, ausgegeben werden. Etwa ein Dutzend Eigentümer hätten bisher ihre Zustimmung gegeben, nur einer - der ehemalige Grazer ÖVP-Stadtrat Helmut Strobl - sei nach persönlichen Gesprächen dagegen gewesen; mit Winzer Erich Polz sowie zwei weiteren Anrainern stünden die Termine erst an, sagte Huber - mehr dazu in Lücke im Spielfelder Grenzzaun größer?

Zaunbau in Spielfeld

APA/Erwin Scheriau

Der Zaun ist mittlerweile auf mehr als 250 Meter gewachsen, die Pfosten waren bis Donnerstag auf eine Länge von etwa 400 Metern in die Erde gestoßen worden; laut der Bauleitung liege man in Plan.

Immer wieder Flüchtlingsankünfte

Während die Arbeiten sowohl in der Kernzone als auch beim Zaun vorangehen, kommen immer wieder Flüchtlinge über Slowenien nach Österreich: Am Donnerstag waren etwa 600 Menschen von Sentilj über die Grenze nach Spielfeld gekommen, in Bad Radkersburg niemand, erklärte Huber. Sie werden vorerst noch durch den alten „Trichter“ ins Land gelassen; dieser wird wegfallen, sobald die Umbauarbeiten in der Sammelstelle fertig sind - das könnte Ende der kommenden Woche der Fall sein - mehr dazu in Innenministerium hält an Zaunbau fest (news.ORF.at).