Zwei Schwerverletzte nach Überholmanöver

In Bad Blumau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind am Donnerstag zwei Autos bei einem Überholmanöver kollidiert. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt, darunter eine 86-Jährige, die in einem der Autos eingeklemmt wurde.

Gegen 07:45 Uhr war ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit einem Lkw samt Anhänger auf der L401 von Leitersdorf kommend in Fahrtrichtung Blumau unterwegs.

Ausweichmanöver des Lkws nützte nichts

Eine 63-jährige Autofahrerin aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld überholte den Lkw, übersah dabei aber einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 49-jährigen Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Obwohl der Lkw-Lenker sein Fahrzeug auf das Straßenbankett lenkte, wobei er einen Leitpflock streifte, kollidierten die beiden Pkws.

Über Böschung geschleudert

Durch den Frontalzusammenstoß wurde das Auto der 63-Jährigen erst gegen den Öltank des Lkw geschleudert, danach wurden beide Autos von der Straße über eine Böschung geschleudert. Dabei kam das Fahrzeug der 63-Jährigen auf der rechten Fahrzeugseite zu liegen, die 86-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die Eingeklemmte wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehren Blumau und Burgau mittels Bergeschere aus dem total beschädigten Fahrzeug gerettet.

Mehrere Brüche

Nach der Erstversorgung wurden die 63-jährige Pkw-Lenkerin und ihre 86-jährige Beifahrerin mit diversen Brüchen in die Krankenhäuser Hartberg beziehungsweise Oberwart eingeliefert. Der 49-jährige Pkw-Lenker wurde zur Kontrolle ins LKH Hartberg überstellt. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.