Brand aus am Schöckl

Auf der Westseite des Grazer Hausberges Schöckl ist Freitagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen - drei Hektar Fläche waren betroffen. Erst Samstagnachmittag konnte Brand aus gegeben werden.

Anfangs sei der Brand kaum zu erkennen gewesen, so Einsatzleiter Herbert Buchgraber, dann habe sich das Feuer aber rasch ausgebreitet: Betroffen war eine Fläche in der Größe von etwa vier Fußballfeldern.

Schwieriger Einsatz für Feuerwehrleute

Der Einsatz war für die Feuerwehren herausfordernd - zum einen aufgrund des steilen, unwegsamen Geländes, "die zweite große Herausforderung ist, dort das Wasser hinzubringen. Wir haben keinen Hydranten, es gibt keine Wasserbezugsquelle. Man muss jeden Liter Wasser mit Löschfahrzeugen dorthin bringen“, so Buchgraber. Die Einsatzkräfte - bis zu 90 waren gleichzeitig im Einsatz - mussten unter enormen körperlichen Anstrengungen zur Brandstelle vordringen.

Feuer

Herbert Buchgraber, BFVGU

30.000 Quadratmeter standen am späten Freitagnachmittag in Flammen.

Auch der immer wieder aufkommende Wind erschwerte den Löscheinsatz. Samstagnachmittag konnte schließlich Brand aus gegeben werden; allerdings gibt es noch bis Sonntag eine Brandwache, um ein eventuelles Wiederaufflackern zu verhindern.

Brandursache noch unklar

Die Brandursache ist unterdessen noch unklar: Laut Polizei seien beim Brandherd keinerlei Zündquellen gefunden worden; es herrsche am Berg aber extreme Trockenheit aufgrund der geringen Niederschläge im Herbst.