Mutmaßliches Dschihadisten-Brüderpaar verhaftet

Zwei junge Männer aus Syrien sind in der Steiermark wegen des Verdachts der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung verhaftet worden. Einer soll für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gekämpft haben, der zweite einer anderen Dschihadistenorganisation angehören.

Die beiden syrischen Brüder im Alter von 16 und 18 Jahren wurden am 17. Dezember in einer Flüchtlingsunterkunft in Lebring (Bezirk Leibnitz) festgenommen und sitzen nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft. Die Hinweise für die Festnahme der beiden kamen laut einem Staatsanwaltschaftssprecher aus Deutschland.

Kämpften sogar gegeneinander

Der jüngere der beiden soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft als „Scharia-Polizist“ im syrischen Bürgerkrieg fungiert haben und dabei sogar einmal gegen seinen eigenen Bruder auf einem Flugplatz in Syrien gekämpft haben. Letzterer wird verdächtigt, der islamistischen Miliz Ahrar al-Scham anzugehören. Beide sind laut Staatsanwaltschaft geständig.

Dritter Bruder in Deutschland gesucht

Ein dritter Bruder - der Staatsanwaltschaft zufolge der älteste von ihnen - wird in Deutschland gerichtlich verfolgt. Ihm wird ebenfalls vorgeworfen, dem IS anzugehören. Den beiden in der Steiermark festgenommenen Brüdern werden die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung sowie terroristische Straftaten - darunter versuchter Mord und schwere Nötigung - vorgeworfen.