Zahlreiche Einsätze für Feuerwehren

Eine einsatzreiche Silvesternacht haben die steirischen Feuerwehren hinter sich. Am letzten Tag des alten Jahres bis in die frühen Morgenstunden des ersten Jänner waren rund 100 Einsätze zu bewältigen.

Hunderte freiwillige Feuerwehrleute waren in der Silvesternacht in der gesamten Steiermark im Einsatz. Dutzende Brände wurden gemeldet aber auch einige technische Einsätze.

Allein in der ersten Stunde 2016 dutzende Brände

Hochbetrieb hat vor allem in der Stunde vor bzw. nach Mitternacht geherrscht. Betroffen waren die Regionen Graz-Umgebung, Weiz, Judenburg, Knittelfeld, Deutschlandsberg und Leibnitz. Hier wurden 15 Feuerwehren zu Bränden gerufen. Das Einsatzspektrum reichte in diesen beiden Stunden von Hecken- und Wiesenbränden über einen Containerbrand bis hin zu einem Dachstuhlbrand und einem Wirtschaftsgebäudebrand.

In Summe mehr als 100 Einsätze

Insgesamt sind am letzten Tag des Jahres bis 05:00 Uhr in der Früh am Neujahrstag in der Steiermark rund 100 Einsätze gezählt worden. 47 waren Brandeinsätze, 42 wurden als technische Einsätze vermerkt. Dabei standen 112 Feuerwehren mit Hunderten Florianis im Einsatz.

Ruhige Nacht für Grazer Berufsfeuerwehr

Entgegen den Befürchtungen ist die letzte Nacht des Jahre in Graz relativ ruhig verlaufen. Die Berufsfeuerwehr war mit einem leicht erhöhten Mannschaftsstand von 62 Mann und die Freiwillige Feuerwehr Graz mit sieben Mitgliedern in Bereitschaft. In Summe rückten die Einsatzkräfte zu 13 kleineren Einsätzen aus. Vier Kleinbrände sowie einige technische Einsätze galt es zu bewältigen.