Bad Mitterndorf bei Skiflug-WM ausgebucht

Am 14. Jänner beginnt am Kulm in Bad Mitterndorf die Skiflug-WM 2016. Hotels und Pensionen sind ausgebucht. Die Auslastung liegt um bis zu 30 Prozent über jenen Werten, die sonst in dieser Zeit in der Region erreicht werden.

Bis zu 80.000 Gäste werden während der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm von 14. bis 17. Jänner in der Region erwartet. Bereits im Sommer habe es den ersten Buchungsansturm gegeben, heißt es vom Tourismusreferat der Gemeinde Bad Mitterndorf.

Ausseerland profitiert von Skiflug-WM

In einer normalen Saison ohne Skiflug-WM beträgt die Bettenauslastung in der Region rund 70 Prozent. Bis auf ein paar freie Ferienwohnungen sei man seit zwei Monaten zu 100 Prozent ausgelastet, sagt Tourismusreferent Kurt Sölkner. „Wir haben um die 4.000 Nächtigungsbetten, die sind alle ausgefüllt. Da geht es nicht nur um eine Nacht oder zwei Nächte, sondern das sind drei Nächte und noch länger was da gebucht wird“, so Sölkner.

Schanze am Kulm

ORF

Die Umbauarbeiten an der Schanze sind längst abgeschlossen

Doch nicht nur die Region rund um Bad Mitterndorf, sondern das gesamte Ausseerland profitiert von der Sportveranstaltung, sagt der Obmann des Tourismusverbandes Ausseerland, Ernst Kammerer: „Wir gehen davon aus, dass wir an die 5.000 bis 10.000 Nächtigungen haben, die rein durch die Zuschauer entstehen. Dazu kommen noch jene, die durch den ganzen Tross entstehen, der schon mehrere Tage da ist.“

Hoher Werbewert durch Fernsehübertragung

Für Kammerer ist auch der Werbewert der durch die Skiflug-WM entsteht unbezahlbar: „Wenn Kulm im Fernsehen gezeigt wird, spüren wir wie von Deutschland her die Anfragen steigen. Das betrifft auch das Skifahren und das Langlaufen. Wir merken, dass die Zugriffe sich im Internet verdoppeln, dass sich die Seitenbetrachtungen der einzelnen Hotels deutlich erhöhen und wir auch telefonisch deutlich mehr Anfragen haben.“

Conchita Wurst

APA/dpa/Daniel Reinhardt

Conchita Wurst wird die Skiflug-WM in ihrer Heimat Bad Mitterndorf am 14. Jänner eröffnen

Conchita eröffnet Skiflug-WM

Dass die Skiflug-WM am Kulm weit über die Grenzen des Ausseerlandes hinausgeht, zeigt die Solidarität vieler Gemeinden. 17 steirische Gemeinden unterstützen die WM in Form von Patronanzen - mehr dazu in Gemeinden unterstützen Skiflug-WM (25.11.2015). Von Leibnitz über Murau und Leoben bis nach Liezen und Schladming werden Gemeinden mit einer teilnehmenden Nation in das Zielgelände einmarschieren.

Liezen marschiert an der Seite von Korea ein, Deutschlandsberg begleitet die Tschechische Republik, Weiz unterstützt Italien und Graz wird die österreichischen Springer auf den Kulm begleiten. Eröffnet wird die WM am 14. Jänner von Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst - mehr dazu in Conchita Wurst eröffnet Skiflug-WM (22.12.2015).

Link: