Zahlreiche Unfälle durch Glatteis

Blitzeis und Eisregen haben am Samstag zu mehreren Verkehrsunfällen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld geführt. Die Feuerwehren mussten 19 Fahrzeuge bergen, die von den spiegelglatten Straßen abgekommen waren.

Kurz nach 15:30 Uhr ging bei der Freiwilligen Feuerwehr in Pöllau die erste Meldung ein. Ein Pkw war von der Landstraße abgekommen und hatte sich überschlagen. Die Lenkerin blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Pkw überschlagen Feuerwehr

FF Pöllau

Der Pkw einer Lenkerin hat sich überschlagen, die Frau blieb unverletzt

Kurz darauf kamen zahlreiche weitere Meldungen, erzählt Stefan Prinz von der FF Pöllau. Ein Pkw mit zwei Insassen war gegen einen Baum geprallt, auch hier wurde niemand verletzt. Einige Fahrzeuge blieben auch bei Anstiegen hängen, weil sie durch die glatte Fahrbahn nicht mehr weiterfahren konnten.

Pkw Eis Blitzeis glatte Fahrbahn Winter Unfall Feuerwehr

FF Pöllau

Die Feuerwehren in der Oststeiermark mussten 19 Fahrzeuge bergen

„Die Fahrzeuge haben sich dann teilweise zu drehen und zu rutschen begonnen. Wir mussten dann auf den Streudienst warten. Ein Pkw ist auch über eine Böschung rausgeschossen“, erzählt Prinz.

Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren im Bereich der Stadt Hartberg am Samstag innerhalb von sechs Stunden 19 Fahrzeuge bergen. Grund für die Unfälle waren leichter Nieselregen am Samstagnachmittag und Temperaturen um den Gefrierpunkt. So entstanden spiegelglatte Fahrbahnen in der Oststeiermark.