ÖAMTC-Pannenhilfe rückte 2015 89.000 Mal aus

Der ÖAMTC musste im Vorjahr allein in der Steiermark 89.000 Mal ausrücken, um Pannenhilfe zu leisten. Häufigster Pannengrund waren Probleme mit dem Motor; die meisten Einsätze gab es im August.

Mit 89.000 Einsätzen - das entspricht im Schnitt etwa 244 Einsätzen pro Tag - verzeichnete der ÖAMTC im Jahr 2015 rund 1.000 Einsätze mehr als das Jahr davor. Im Vergleich zu anderen Bundesländern liegt die Steiermark damit an vierter Stelle - Spitzenreiter ist hier Wien.

Die meisten Einsätze im Sommer

Gut ein Fünftel der Einsätze waren nötig, weil die steirischen Autofahrer Probleme mit dem Motor hatten; zweihäufigster Grund waren leere oder kaputte Batterien, was unter anderem auf den sehr frostigen Jahresbeginn zurückzuführen ist. Dennoch gab es die meisten Pannenhilfen im Sommer: Am häufigsten - 8.600 Mal - musste Autofahrerclub im August ausrücken.

Insgesamt 11.000 Einsätze waren wegen Starter-Probleme nötig, 5.000 Mal mussten Reifenschäden behoben werden, ebenso oft wurden Autos aufgebrochen, weil Schlüssel vergessen, verloren oder eingesperrt wurden.

Über 26.000 Fahrzeuge abgeschleppt

Nicht zuletzt kommt der ÖAMTC Pannendienst auch dann, wenn gar nichts mehr geht: Mehr als 26.000 Fahrzeuge mussten im Vorjahr abgeschleppt werden.

Link: