Brand in Mehrparteienhaus: Baby gerettet

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Deutschfeistritz, Bezirk Graz-Umgebung, musste die Feuerwehr insgesamt neun Menschen aus dem Haus in Sicherheit bringen, darunter auch ein Baby. Eine Person wurde verletzt.

Das Feuer brach am Samstag gegen 9.30 Uhr in einer Dachgeschoßwohnung im zweiten Geschoß des Gebäudes aus und breitete sich über den Kamin auf den weiteren Dachstuhl aus.

Brand Deutschfeistritz

Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz

Der Brand brach in einer Dachgeschoßwohnung aus

Nachbarn retteten Frau aus verrauchter Wohnung

Nachbarn bemerkten den Brand und reagierten beherzt. Sie retteten die allein lebende Bewohnerin aus der verrauchten Wohnung, verhinderten mit Handfeuerlöschern eine weitere Brandausbreitung und alarmierten die Feuerwehr. Die 28 Jahre alte Bewohnerin musste mit der Rettung in das Krankenhaus gebracht werden, sie erlitt durch die Rauchgase laut Polizei leichte Verletzungen, konnte das Spital nach ambulanter Behandlung am Samstag aber wieder verlassen. Weiters bracht die Feuerwehr vorsorglich neun Personen - darunter ein Baby - aus dem gefährdeten Bereich ins Freie.

Brand Deutschfeistritz

Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz

Der Einsatz dauerte drei Stunden

Feuer nahm seinen Ausgang in einem Ofenrohr

Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute rund drei Stunden im Einsatz. Die Ursache war zunächst noch nicht klar, fest steht, der Brand nahm seinen Ausgang im Kaminrohr eines Ofens in der Wohnung, teilte die Polizei am Samstag mit. Das Dach wurde im Bereich des Brandherdes laut Polizei erheblich geschädigt. An zumindest zwei weiteren Wohnungen entstanden durch das Löschwasser Beschädigungen. Die Höhe des Gesamtschadens stand am Samstag noch nicht fest. Die Statik des Daches wurde durch den räumlich sehr begrenzten Brand nicht beeinflusst, sodass keine Gefahr für die weiteren Hausbewohner bestand und diese ihre Wohnungen nach „Brand aus“ wieder aufsuchen konnten.