Auto versank in Mühlgang: Lenker verletzt

Im Gemeindegebiet von Ragnitz im Bezirk Leibnitz ist am Sonntag ein Mann mit seinem Auto verunglückt: Der Pkw stürzte in den eiskalten Mühlgang, der 19 Jahre alte Lenker wurde verletzt. Auch eine Tauchstaffel war im Einsatz.

Laut Feuerwehr passierte der Unfall Sonntagvormittag gegen 9.30 Uhr. Der Pkw-Lenker, er besitzt laut Polizei noch einen Probeführerschein, war auf dem Nachhauseweg, aufgrund dichten Nebels herrschte schlechte Sicht. In einer unübersichtlichen Kurve verlor der 19-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Wagen kam von der Straße ab und stürzte in den Mühlgang.

Pkw Mühlgang Leibnitz

FF Leitring

Auto versank komplett

Ein vorbeifahrender Autolenker sah den Wagen im Mühlgang und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren St. Georgen an der Stiefing und Obergralla sowie eine Tauchstaffel der Feuerwehr Leitring rückten daraufhin aus. Der Pkw versank zur Gänze im Wasser.

Pkw Mühlgang Leibnitz

FF Leitring

Auch eine Tauchstaffel kam zum Einsatz

Autolenker hielt sich an Böschung fest

Der Autolenker konnte sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbst aus dem Auto durch das Fenster auf der Fahrerseite des Wagens befreien und sich ans Ufer retten. Dort hielt er sich bis zu seiner endgültigen Rettung durch die Feuerwehr an der Böschung fest. Die Feuerwehrkräfte versorgten den 19-Jährigen, er war laut Polizei stark unterkühlt und erlitt leichte Prellungen. Er wurde schließlich dem Notarzt und dem Roten Kreuz übergeben.

Pkw Mühlgang Leibnitz

FF Leitring

48 Feuerwehrkräfte und eine Tauchstaffel bargen das Auto

Betrunken und zu schnell unterwegs

Zur Bergung des Fahrzeuges musste zusätzlich eine Tauchstaffel angefordert werden. Mit zwei Seilwinden wurde der Pkw gesichert und aus dem Wasser geholt. Insgesamt waren 48 Feuerwehrkräfte der Feuerwehren St. Georgen an der Stiefing, Obergralla sowie die Tauchstaffel der Feuerwehr Leitring im Einsatz. Laut Polizei war der Autolenker leicht alkoholisiert, er gab bei den Einvernahmen an, zu schnell unterwegs gewesen zu sein.