„Autonomes Fahren“ bald in der Steiermark?

Die Europäische Kommission sucht derzeit nach Regionen, in denen selbstfahrende Autos getestet werden sollen. Das Land Steiermark will sich gemeinsam mit Slowenien dafür bewerben. Für die heimischen Zulieferer geht es um Milliarden.

Im amerikanischen Silicon Valley werden selbstfahrende Fahrzeuge schon seit einigen Jahren getestet. Ab 2017 will Europa nachziehen: Die Europäische Union will „autonomes Fahren“ selbst testen. Zu diesem Zweck wird nach drei bis fünf Testregionen gesucht. Im Rahmen des Projektes „Horizon 2020“ ruft die Europäische Kommission daher zur Teilnahme am Bewerbungsverfahren auf.

Steirische Unternehmen „federführend“

Das Grazer Kompetenzzentrum „Virtuelles Fahrzeug“ koordiniert derzeit eine Einreichung gemeinsam mit Slowenien. Unterstützung gibt es von Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) und Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP).

„Im Rahmen dieses Pilotprojektes ergibt sich die Möglichkeit, an weiteren Entwicklungen teilzunehmen und Knowhow zu erhalten“, meint Leichtfried. Buchmann betont, dass die Steiermark eine der innovativsten Regionen in Europa ist: „Technologien für selbstfahrende Autos werden federführend von steirischen Unternehmen entwickelt.“

Auto fährt nicht ganz alleine

Beide Landesräte sehen einen enormen Wachstumsmarkt mit großem Potenzial für den Wirtschaftsstandort Steiermark. Außerdem sollen die steirischen Unternehmen die Möglichkeit bekommen, von ihnen selbst entwickelte Technologien direkt in der Steiermark und in Slowenien testen zu können. So sollen steirische Unternehmen an einem Milliardenkuchen „mitnaschen“ können - mehr dazu in Testregion Steiermark (28.9.2015).

Mit dem Pilotversuch sollen laut EU Erfahrungswerte in Bezug auf die Praxissituation, Verkehrssicherheit und Energieverbrauch gesammelt werden. In weiterer Folge soll ein europaweit akzeptiertes gesetzliches Rahmenwerk erarbeitet werden.

Ganz ohne Fahrer würden die Autos aber nicht unterwegs sein: Getestet wird automatisiertes Fahren im Level 3, bei dem der Fahrer zwar selbst fährt, sich aber kurzzeitig vom Fahrgeschehen abzuwenden kann.

Link: