Med-Uni Graz: Künftig drei statt vier Vizerektoren

Die Med-Uni Graz will künftig mit drei statt vier Vizerektoren auskommen. Im Team des neuen Rektors Hellmut Samonigg bleibt nur der Betriebswirt und Jurist Gerald Lackner; neu sind Doris Lang-Loidolt und Caroline Schober-Trummler.

Der Universitätsrat bstätigte am Montag den Vorschlag des designierten Rektors einstimmig; die neue Rektoratsperiode beginnt am 15. Februar - mehr dazu in Hellmut Samonigg neuer Rektor der Meduni Graz (9.12.2015).

Edlinger-Ploder scheidet aus

Die ehemalige Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP), die erst im September 2014 als Vizerektorin für Personal und Gleichstellung an die Med-Uni gekommen war - mehr dazu in Edlinger-Ploders Pläne für die Med-Uni (2.9.2014) -, ist im neuen Rektorat nicht mehr vertreten; Lackner, der bisher für Finanzen und Organisation zuständig war, bekommt die Personaladministration dazu.

Das Vizerektorat für Studium und Lehre übernimmt die bisherige Studienrektorin der Med-Uni und stationsführenden Oberärztin an der HNO-Universitätsklinik, Lang-Loidolt. Die Molekularbiologin Schober-Trummler übernimmt die Agenden für Forschung und Internationales - die 38-Jährige koordinierte am Institut für Molekulare Biowissenschaften u.a. die Großforschungsprojekte.

Öffentlichkeitsarbeit soll forciert werden

Neben infrastrukturellen (Med-Campus Graz) und personellen Agenden in Forschung, Lehre und Patientenbetreuung will das neue Rektorat die Öffentlichkeitsarbeit forcieren.

Link: