Fußball: Aus für Landesliga-Herbstmeister

In der steirischen Fußball-Landesliga bleibt kein Stein auf dem anderen: Der Herbstmeister FC Piberstein Lankowitz muss nach dem Tod von Präsident und Mäzen Hubert Scheer aus finanziellen Gründen den Spielbetrieb einstellen.

2009 tippte Hubert Scheer bei einer Euro-Millionen-Ziehung die richtigen Zahlen und wurde damit zum Multimillionär - mit diesem Geld wollte der ehemalige Bürgermeister von Maria Lankowitz unter anderem Sportvereine in seiner Heimat unterstützen.

Mäzen erlag Herzinfarkt

Der Fußballklub FC Piberstein Lankowitz stieg so mit Hilfe des Präsidenten und Mäzens in die Landesliga auf und übernahm dort die Tabellenführung. Durch Scheers überraschenden Tod im November Herzinfarkt im Urlaub: Hubert Scheer gestorben (30.11.2015) - fließt jetzt aber kein Geld mehr, und der Verein muss den Spielbetrieb einstellen.

Beim steirischen Fußballverband wird diese Nachricht mit Bedauern aufgenommen. Präsident Wolfgang Bartosch hofft auf einen Neubeginn beim Verein: „Er wird zwar mit dem Nachwuchs weiterspielen, und es ist zu hoffen, dass es einen Neubeginn geben wird, aber das große Projekt, diese Vision, der FC Piberstein Lankowitz vielleicht auch in der Regionalliga, die wird es wohl nicht mehr geben.“

Vom ersten auf den letzten Platz zurückversetzt

Die bisherigen Spiele des FC Piberstein Lankowitz in der Landesliga werden annulliert, der Verein wird vom ersten auf den letzten Platz rückversetzt. Damit aber nicht genug, muss der FC Piberstein Lankowitz 5.000 Euro als Strafe an den Verband zahlen, außerdem können die 15 übrigen Landesliga-Teams je 730 Euro Entschädigung für die entfallenden Spiele im Frühjahr verlangen. Auch die zweite Mannschaft des FC Piberstein Lankowitz wird aus der 1. Klasse West genommen.

Dass Mäzene im Sport neben Geld und schnellem Erfolg auch eine Gefahr darstellen können, ist Verbandspräsident Bartosch bewusst: „Grundsätzlich sind wir als Verband froh, wenn ein Mäzen sein Geld in den Fußball investiert - er könnte es ja auch anders verwenden. Aber natürlich ist es immer mit großen Gefahren verbunden, wenn ein Verein nur von einer Person abhängig ist.“

Welche Auswirkungen das Ableben Scheers auf andere von ihm unterstützte Projekte und Vereine haben wird, ist noch unklar.

Link: