Mord in Graz: 19-Jähriger gestand Tötungsabsicht

Nach den tödlichen Messerstichen eines 19-jährigen Grazers gegen seinen 20-jährigen Freund ist der inhaftierte Verdächtige voll geständig: „Er gestand auch den Tötungsvorsatz“, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher.

Der 19-Jährige hatte in der Nacht auf Donnerstag fünf Freunde in seine Wohnung nahe der Grazer Messe eingeladen. Gegen Mitternacht eskalierte dann ein Streit mit einem seiner Gäste: Der Gastgeber stach den 20-Jährigen im Stiegenhaus nieder. Nachbarn alarmierten die Einsatzkräfte, doch das junge Opfer starb noch am Tatort. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen - mehr dazu in Erste Details nach Mord nach Computerspiel.

Motiv: Beleidigungen

„Er gestand auch den Tötungsvorsatz“, so Hansjörg Bacher von der Grazer Staatsanwaltschaft. Motiv sollen Beleidigungen gewesen sein, die das Opfer dem jungen Mann an den Kopf geworfen hatte, weshalb der 19-Jährige zustach, einmal ins Herz und auch in den Kopf; als Todesursache wurde von der Gerichtsmedizin der Stich ins Herz ermittelt.

Der Verdächtige dürfte nun in Untersuchungshaft kommen und dort auf sein Verfahren warten; ermittelt wird wegen Mordes.