40.000 Ski-Fans fiebern Nightrace entgegen

Zum bereits 19. Mal lockt das Nightrace in Schladming zehntausende Zuschauer zur Planai. Die Einsatzkräfte sind für eines der Highlights der Ski-Weltcup-Saison gerüstet. Fans werden gebeten, mit „Öffis“ anzureisen.

Etwa 4.000 Parkplätze für Autos sowie 400 befestigte Stellplätze für Busse stehen für den Weltcup-Slalom am Dienstagabend zur Verfügung. Rund 170 Polizisten in Uniform und Zivilkleidung werden im Einsatz sein. Zusätzlich dazu sollen rund 240 Securities für Ordnung sorgen. Das Rote Kreuz steht mit 80 Helfern im Zielraum bereit.

„Wetter spielt keine Rolle“

Das regnerische Wetter am Montag sorgte nicht für Sorgenfalten. „Wir haben bisher alles gehabt. Von tiefsten Temperaturen über Schneefall, Regen. Wir haben so ein gutes Team, dass Wetter keine Rolle spielt“, sagt Hans Grogl vom Organisationskomitee.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schladming ist bereit

Der Slalomhang in Schladming ist präpariert. Zehn Tage lang wurde an der Piste gearbeitet. Robert Neukirchner berichtet in „Steiermark heute“.

Und auch Rennleiter Rudi Stocker versichert, dass der Regen der Piste nichts anhaben konnte: „Die Piste ist sicher hart und kompakt, aber kein Eislaufplatz. Das wollen wir nicht. Ich glaube, dass wir eine perfekte Piste haben.“

Erster Kurs von Italiener gesetzt

Den ersten Kurs wird laut Stocker Dienstag Vormittag ein Italiener setzen. Eingeteilt wurde das von der FIS bereits im Herbst, und die FIS wird die Kurssetzung auch kontrollieren. Generell habe der Kurssetzer laut Stocker aber weitgehend freie Hand: „"Jeder hat da seine Eigenheiten, seine Kombinationen - der eine setzt ein bisschen schneller, der andere ein bisschen eckiger. Und natürlich schaut man selber auf die eigene Nation, aber meistens ist es so, dass es faire Kurse sind.“

Schladminger Nightrace

APA/Georg Hochmuth

„Jeder Kurssetzer hat seine Eigenheiten“, sagt Rennleiter Rudi Stocker

Aus sportlicher Sicht wird ein Duell zwischen Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen erwartet. Reporter Florian Prates hat sich unter den Fans umgehört, wer von beiden das Rennen machen wird:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für Reinfried Herbst wird es ein Abschiedsrennen - mehr dazu in Herbst kämpft um würdigen Abschied (sport.ORF.at; 26.1.2016).

Zusatzzüge und Shuttlebusse

Die Polizei rät zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die ÖBB bieten Sonderzüge ab Graz, Wien, Salzburg und Linz an. Zusatzzüge fahren ab Radstadt, Bischofshofen und Schwarzach St. Veit sowie Eventbusse aus Liezen, Gröbming und Stainach. Wer mit dem eigenen Pkw anreisen möchte, sollte früh genug nach Schladming kommen.

Der Verkehrsfluss an den Ampelkreuzungen in Liezen und Trautenfels wird durch die Exekutive überwacht. Auch im Großraum Schladming wird der Verkehrsstrom an bestimmten Kreuzungen durch die Polizei geregelt, unterstützend dazu sind Hinweisschilder aufgestellt. Die anreisenden Fahrzeuglenker werden ersucht, frühzeitig anzureisen und sich an die Anweisungen der Ordnungskräfte zu halten.

Nightrace 2015 in Schladming

APA/Herbert Neubauer

Wie in den vergangenen Jahren werden wieder tausende Besucher erwartet

Zahlreiche Prominenz in Schladming

Für den Herren-Nachtslalom haben sich einige prominente Gäste angekündigt: Schlagersänger Roberto Blanco, Tänzer Willi Gabalier, Schauspielerin Marika Lichter, sowie Wolfgang Böck, Ingrid Flick, Andy Lee Lang, Heather Mills, Toni Polster, Peter Simonischek, Vera Russwurm und Peter Weck haben ihr Kommen angekündigt. Seitens der Politik hat sich heuer neben den regionalen Volksvertretern auch Bundespräsident Heinz Fischer angekündigt.

Link: