Wirtschaftsdelegation lotet Chancen im Iran aus

Eine steirische Wirtschaftsdelegation reist am Samstag in den Iran, um dort die Basis für künftige Geschäfte zu legen. Seit der Aufhebung der EU-Sanktionen öffnet sich der iranische Markt auch für westliche Firmen.

Geschäfte mit Iran

ORF.at

Im Bereich Mobilität und Umwelt werden große Chancen gesehen

Nach Jahrzehnten der Isolation will der Iran seine Wirtschaft wieder aufbauen. Der Bedarf ist groß, sagt auch der steirische Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP), der die Delegation anführen wird, die am Samstag in Teheran sowie im nordiranischen Industrie-Zentrum Täbris Wirtschaftskontakte knüpfen will.

Chancen in mehreren Bereichen

Der Bedarf sei in vielen Sparten gegeben, so Buchmann: „Es sind in etwa 75 Millionen Menschen, die im Iran leben. Die Hälfte davon sind junge Menschen, das heißt, es ist der Bedarf überall gegeben, insbesondere bei der Mobilität, da können wir in der Automobilzulieferung, in der Produktion einiges bieten, es ist das Umweltthema ein ganz wichtiges.“ Aber auch für Pharmazie, Anlagenbau und Energietechnik bieten sich Chancen – mehr dazu in Steirische Wirtschaft setzt auf den Iran (18.1.2016) und Steirische Wirtschaft startet „Mission Iran"(25.11.2015).

Wochenlange Vorbereitungen

Das Internationalisierungscenter der Wirtschaftskammer Steiermark bereitet die Reise in den Iran seit Wochen vor. Man ist optimistisch, so Geschäftsführer Claus Tüchler: "Es wird sicherlich eine Vorlaufzeit benötigen, aber aufgrund dieser Reise wird es sicher Aufträge geben.“

Vorbereitung für steirische Geschäftsleute

Für die mitfahrenden Firmen gab es Anfang der Woche wichtige Informationen für Geschäfte mit iranischen Partnern. Die Voraussetzungen seien sehr gut, sagt die Iran-Expertin Afsaneh Gächter: "Weil Österreich immer eine sehr neutrale Haltung gegenüber dem Iran hatte und hat. Das hat schon eine positive Wirkung auf die Beziehungen hinterlassen.“ Vertrauen, Respekt und Höflichkeit werden im Iran besonders groß geschrieben, so die Expertin.

Link: