Weizer Siemens-Werk beliefert irische Windparks

Das steirische Siemens-Werk in Weiz hat zwei Aufträge für Windanlagen aus Irland bekommen. Das Unternehmen wurde damit beauftragt, irische Windparks mit Transformatoren und Turbinen zu beliefern.

Für den Windpark „Sliabh Bawn“ werden im steirischen Siemens-Werk in Weiz insgesamt 20 Transformatoren entwickelt und auch gebaut. Geliefert werden soll bereits Mitte des Jahres, teilt das Unternehmen am Donnerstag mit. Denn schon ab 2017 soll der Windpark in Betrieb gehen.

36 Turbinen für Windpark

Der zweite Auftrag betrifft die Lieferung von 36 direkt betriebenen Windturbinen. Sie sind für den Windpark "Cloosh Valley, ebenfalls in Irland, vorgesehen. Auch er soll bereits 2017, allerdings erst Mitte des Jahres, in Betrieb gehen. Beide irischen Windparks erreichen gemeinsam eine Leistung von 172 Megawatt. Zusätzlich zu diesen Aufträgen wurden nach Angaben von Siemens Service-Verträge über einen Zeitraum von 15 Jahren vereinbart.

Siemens Transformator

ORF

Über das genaue Auftragsvolumen will das Unternehmen keine Auskunft geben

Auch sonst ist das Siemens-Werk in Weiz vorwiegend im Auslandsgeschäft tätig, die Exportquote beträgt 80 Prozent. Im steirischen Werk selbst sind 1.200 Personen beschäftigt, mehr als 4.000 Transformatoren werden jährlich produziert.

Link: