Grazer Hörspiel-Preis für Jörg Piringer

Der Gewinner des heuer zum zweiten Mal verliehenen „lime_lab“-Preises für innovatives Hörspiel steht fest: Der Wiener Medienkünstler Jörg Piringer wird am 1. März im Literaturhaus Graz ausgezeichnet.

Wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde, konnte sich Jörg Piringer mit seinem Hörspielkonzept bei der Vergabe des zweiten Grazer „lime_lab“-Preises gegen 46 Mitbewerber durchsetzen. Der 1974 geborene Medienkünstler ist unter anderem Gründungsmitglied des Wiener Gemüseorchesters.

Mit der auf 5.000 Euro dotierten Auszeichnung landete er vor dem Künstler und Kulturwissenschaftler Paul Divjak und dem Grazer Autor und Performer Johannes Schrettele, deren Förderpreis jeweils 1.800 Euro umfasst.

Lese-Performance am 1. März

Die Siegertexte werden in einer Lese-Performance am 1. März ab 19.00 Uhr im Literaturhaus Graz präsentiert. Piringers Hörspielkonzept soll auch als Hörspielproduktion des ORF umgesetzt werden und im Forum Stadtpark im Rahmen des „steirischen herbst“ zu erleben sein.

Das „lime_lab“ ist ein temporäres Labor in Graz zur Entwicklung von experimentellen Medien und wurde im Jahr 2013 anlässlich des 90. Geburtstags von Emil Breisach gegründet. Es unterstützt Projekte, die Erzählformen im Dialog mit anderen künstlerische Genres suchen. Der erste „lime_lab“-Preis erging im Vorjahr an Helmut Schranz.

Link: