Jeder zweite Autofaster aus der Steiermark

In der Fastenzeit verzichten viele nicht nur aufs Fleisch - immer mehr nehmen auch an der Aktion „Autofasten“ teil. Die Steiermark gilt hier als Vorreiter, ist doch jeder zweite Autofaster in Österreich ein Steirer.

Sechs Wochen lang ganz ohne oder mit möglichst wenig Auto auskommen - so die Idee der Initiative Autofasten, die vor über zehn Jahren von der katholischen und der evangelischen Kirche ins Leben gerufen wurde.

Teilnehmerzahl verzehnfacht

Allein in der Steiermark verzehnfachte sich die Teilnehmerzahl seit Beginn der Aktion von rund 700 Personen auf knapp 7.700 - mehr dazu in Autofasten war voller Erfolg (7.4.2015), jeder zweite Autofaster in Österreich kommt damit aus der Steiermark.

Fahrrad Fahrerin Winter

APA/Barbara Gindl

Jeder Autofaster spart pro Tag 15 Autokilometer ein

Und jeder Teilnehmer spart im Schnitt 15 Autokilometer pro Tag ein, sagt Michaela Ziegler von der Aktion Autofasten in der Steiermark - laut der Diözese Graz-Seckau wurden im Vorjahr dabei 4,62 Millionen Autokilometer und rund 914 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Erstmals auch Gruppenanmeldungen

Auch heuer gibt es wieder die Möglichkeit, sich als Gruppe für die Aktion anzumelden: „Das heißt - mit Arbeitskollegen zusammen, mit Freunden zusammen, mit der Familie - wie auch immer kann man sich als Gruppe anmelden, gemeinsam nicht gefahrene Autokilometer sammeln.“

Mehr Wege zu Fuß zurückgelegt

Hauptalternative zum Pkw waren im Vorjahr für die Teilnehmer die eigenen zwei Beine, dicht gefolgt von öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad. Die Teilnehmer wünschen sich laut einer Umfrage günstigere und attraktivere Verbindungen um öffentlichen Verkehr.

Offiziell endet die Aktion Autofasten 2016 am 26. März - Ziel der Aktion soll es aber sein, dass auch danach möglichst viele auf ihr Auto verzichten.

Link: