Grimming-Therme an holländische Investoren

Die insolvente Grimming-Therme in Bad Mitterndorf hat einen Käufer gefunden: Die holländische Investorengruppe LMEY will den Betrieb des Bades, das im Oktober des Vorjahres ein Sanierungsverfahren einleiten musste, kaufen.

Die Therme zählt insgesamt 30 Mitarbeiter und wurde im Oktober 2009 eröffnet, das angeschlossene Clubhotel ein Jahr später. Im Vorjahr schlitterte beides in die Insolvenz, die Gesamtschulden betrugen knapp 30 Millionen Euro, rund 9,6 Millionen davon entfielen auf die Therme - mehr dazu in Grimmingtherme pleite - die anderen „auf Kurs“ (5.10.2015).

Fortbetrieb gesichert

Nun fiel der Zuschlag auf die holländische Investorengruppe LMEY - die Niederländer wollen den Betrieb um einen zweistelligen Millioneneurobetrag kaufen; ein Tiroler Kaufinteressent zog sein Angebot überraschend zurück.

Laut dem Alpenländischen Kreditorenverband ist die Finanzierung noch nicht abgeschlossen, aber bis Ende Februar sollte die 100-prozentige Übernahme unterzeichnet sein - damit ist auch der Fortbetrieb der Therme mit ihren rund 30 Arbeitsplätzen gesichert.

Grimming Therme Verkauf

Therme Grimming

Die Therme Grimmung soll fortgeführt, alle Mitarbeiter übernommen werden

Die Grimming-Therme stand bisher zu 51 Prozent in privatem Streubesitz (drei Eigentümer zu je 17 Prozent) sowie mittels zweier Tochterunternehmen im Eigentum der Marktgemeinde Bad Mitterndorf (39 und 10 Prozent).