Zwei Rettungseinsätze am Präbichl

Gleich zwei Mal hintereinander ist am Samstag der Rettungshubschrauber auf den Präbichl ausgerückt. Mit dem Start der Semesterferien erlebt die steirische Skisaison ihren Höhepunkt - und damit auch die Zahl der Skiunfälle.

Rund 320.000 Personen verbringen die Semesterferien in der Steiermark. Das macht den Februar zum stärksten Monat für steirische Skibetriebe - mehr dazu in Beliebt: Semesterferien in der Steiermark (14.02.2016). Doch die Wintersaison hat auch ihre Schattenseiten: Am Samstag rückte der Rettungshubschrauber C12 gleich zweimal auf den Präbichl aus.

Zuerst verletzte sich ein 22 Jahre alter Skifahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung schwer. Er brach sich bei einem Sturz zwei Wirbel und musste ins LKH Graz gebracht werden. Danach kam das Rettungsteam einer Wanderin zu Hilfe: Die 38-jährige Ungarin war zu Fuß am Polster unterwegs gewesen, als sie plötzlich ausrutschte und sich den Knöchel brach. Auch sie wurde per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Müdigkeit als häufigste Unfallursache

Um Unfälle auch trotz Winterspaß so gut wie möglich zu vermeiden, hat der Kinderschutzverein „Grosse schützen Kleine“ einige nützliche Tipps zusammengestellt - mehr dazu in Hochsaison für Skiunfälle (13.02.2016). So sollte man zum Beispiel besonders auf ausreichend Pausen während des Wintervergnügens achten. Denn Übermüdung und Erschöpfung gehören zu den häufigsten Unfallursachen in steirischen Skigebieten.

Link: