Grazer Dirigent Dirk Kaftan zieht es nach Bonn

Der Chefdirigent der Grazer Oper, Dirk Kaftan, soll vor einem Wechsel nach Bonn stehen. Er könnte mit der Saison 2017/2018 den Posten des Generalmusikdirektors und damit auch jenen des Chefs des Beethoven-Orchesters bekleiden.

Derzeit gilt der 44-jährige Dirk Kaftan als aussichtsreichster Anwärter für die Stelle des Generalmusikdirektors in Bonn - Medienberichten zufolge soll der Wechsel mit der Saison 2017/18 über die Bühne gehen.

Karriere in Graz und Augsburg

Dirk Kaftan folgte mit der Saison 2013/14 Johannes Fritzsch nach, der im Jänner 2013 von einem Tag auf den anderen seinen Posten als Chefdirigent der Grazer Oper gekündigt hatte.

Bereits von 2006 bis 2009 hatte Kaftan dafür als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten in Graz Erfahrungen gesammelt, ehe er zum Generalmusikdirektor der Stadt Augsburg berufen wurde. Noch quasi als „Gast“ gab Kaftan mit den Gurreliedern im Juni 2013 einen vielgelobten Einstieg als Chefdirigent.

Entscheidung soll am Montag fallen

Mit der damaligen Grazer Intendantin Elisabeth Sobotka wurde ein Vierjahresvertrag beschlossen, obwohl dieser in die Zeit einer - damals noch nicht bekannten - neuen Intendanz hineinreichte. Nun läuft der Vertrag im Sommer 2017 aus.

Am Montag soll in Bonn die endgültige Entscheidung bezüglich des Chefs für das Bonner Beethoven Orchester bekannt gegeben werden.

Grazer Oper würde Wechsel bedauern

Seitens der Grazer Oper würde man den Abgang von Chefdirigent Dirk Kaftan nach Bonn „sehr bedauern“, wie Jörg Rieker, stellvertretender Intendant, Sonntagabend erklärte: „Die Strukturen in Bonn sind anders und natürlich attraktiv“, meinte Rieker.

Die Grazer Oper war informiert über Kaftans Interesse am Posten des Generalmusikdirektors in Bonn - man sei da „sehr offen“ im Umgang miteinander, erklärte Rieker: „Wir würden es aber sehr bedauern, weil Dirk Kaftan sich auch für das Szenische interessiert, nicht nur für die musikalische Seite einer Produktion.“

Links: