Führerschein: Ab März neue Prüfungsfragen

Viele der Prüfungsfragen für den Führerschein sind mittlerweile veraltet - deshalb werden die A- und B-Führerscheinprüfungen in den 35 steirischen Fahrschulen umgestellt: Ab Anfang März gibt es 2.000 neue Fragen.

Jährlich werden in der Steiermark 15.000 bis 20.000 Führerscheinprüfungen absolviert. Weil der Großteil der Fragen im Theorie-Teil der A- und B-Führerscheinprüfungen aus dem Jahr 1987 stammte und so nicht mehr zeitgemäß war, wurde der Lehrplan nun entrümpelt und mit neuen Fragen und Bildern erweitert - damit bekommt Österreich eine der modernsten Führerscheinprüfungen Europas.

Start ab 9. März

Die insgesamt 35 steirischen Fahrschulen werden ab 9. März mit dem neuen System starten; während die Computersysteme zwischen 29. Februar und 6. März auf die neuen Aufgaben umgestellt werden, gibt es keine Prüfungen.

EU-Scheckkarten-Führerschein

APA/Hans Klaus Techt

„Wieder eine moderne Prüfung“

Für den neuen Fragenkatalog arbeiteten Fachleute insgesamt 2.000 aktuelle Fragen aus und erweiterten sie um 500 Bilder von Verkehrssituationen: „Jetzt sind die Prüfungsfragen didaktisch neu aufgesetzt und anwenderorientiert. Ich glaube, dass das ein großer Wurf ist, weil es wieder eine moderne Prüfung wird“, freut sich Marcus Martschitsch, Fahrschulbranchensprecher der steirischen Wirtschaftskammer.

Bei der Ausarbeitung der Fragen habe man auch aktuelle Unfallstatistiken herangezogen - so gibt es nun beispielsweise neue Fragen im Umgang mit Radfahrern im Straßenverkehr. Generell wolle man weg vom Auswendiglernen der Verkehrsregeln und Gesetzestexte hin zu einem praxisnahen Erkennen von Situationen, die im Straßenverkehr auftreten können: „Die Theorie geht in den Hintergrund. Die Fahrzeugtechnik verschwindet komplett aus der theoretischen Prüfung und findet in der praktischen Prüfung Einzug“, führt Martschitsch etwa aus.

C- und Traktorschein folgen

Leichter soll die Prüfung dennoch nicht werden, und so bereiten viele Fahrschulen schon während der Semesterferien Führerschein-Anwärter auf die neuen Fragen vor. Nächstes Jahr folgt dann auch die Umstellung der C- und Traktorscheinprüfungen.