Kellerbrand in Grazer Innenstadt

Bei einem Kellerbrand in der Grazer Innenstadt sind am Mittwoch drei Personen verletzt worden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro.

Mittwochfrüh wurde die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Brandeinsatz in einem Mehrparteienhaus in der Mandellstraße gerufen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten acht Hausbewohner in Sicherheit gebracht werden, drei von ihnen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Brand Mandellstraße Feuerwehr

BF Graz

„Vorbildliches Verhalten“

„Die Bewohner haben sich vorbildlich verhalten, sind auf die Balkone geflüchtet und haben auf sich aufmerksam gemacht - die einzig richtige Verhaltensweise in dieser Gefahrensituation“, so Brnaddirektor Johann Kirnich - seiner Ansicht nach wäre eine Flucht durch das Stiegenhaus aufgrund der stark giftigen Rauchentwicklung fatal gewesen.

Brand Mandellstraße Feuerwehr

BF Graz

Der Sachschaden wird derzeit auf 30.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, feuerpolizeiliche Ermittlungen wurden aufgenommen.

Brand in Asylunterkunft

Einen Großeinsatz für die Feuerwehr gab es Dienstagabend auch in Steinhaus am Semmering: In einem Zimmer der Asylunterkunft war Feuer ausgebrochen - als die insgesamt 54 Feuerwehrleute am Brandort eintrafen, war das Gröbste allerdings bereits vorbei. Die Ermittlunmgen ergaben, dass ein Jugendlicher mit einer Zigarette eingeschlafen war und dann Matratze und Bett in Flammen aufgingen. Verletzt wurde niemand - das Feuer konnte von zwei Bewohnern mit einem Handfeuerlöscher gelöscht werden.