Michael Szyszkowitz 71-jährig verstorben

Wie das Haus der Architektur (HDA) am Montag bestätigt hat, ist Gründungsmitglied Michael Szyszkowitz am vergangenen Freitag im Urlaub auf den Malediven verstorben. Der 71-jährige Architekt hinterlässt ein vielbeachtetes Lebenswerk.

Laut seinem Cousin Rudolf Szyszkowitz ist der 71-jährige steirische Architekt - der unter anderem das Grazer Großkaufhaus Kastner & Öhler umgestaltet und zuletzt an einem Wohnprojekt in der Hamburger Hafencity gearbeitet hat - vergangenen Freitag in einem Hotel auf den Malediven verstorben.

Das Haus der Architektur (HDA), das von Szyszkowitz mitbegründet und mehrere Jahre lang geleitet wurde, gab die Meldung am Montag bekannt: „Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die Grazer Architekturszene. Er hat zusammen mit seiner Partnerin Karla Kowalski das baukulturelle Geschehen in der Steiermark entscheidend beeinflusst und dafür auch internationale Bekanntheit erlangt“, betonte HDA-Leiter Markus Bogensberger.

Szyszkowitz und Kowalski

Szyszkowitz Kowalski + Partner ZT GmbH

Steirischer Kulturlandesrat zeigt sich betroffen

„Mit Michael Szyszkowitz verlieren wir einen der wichtigsten Botschafter steirischer Architektur auf der ganzen Welt. Als Mitbegründer der Grazer Schule hat er wesentlich dazu beigetragen, die Steiermark in der Architekturszene auf eine internationale Landkarte zu bringen“, zeigte sich am Montag auch der steirische Kulturlandesrat Christian Buchmann (ÖVP) betroffen.

Vielgelobtes Lebenswerk

Seit 1978 führten die für ihre skulpturale Formensprache bekannten Architekten Michael Szyszkowitz und Karla Kowalski ein gemeinsames Büro in der steirischen Landeshauptstadt. Zuvor hatten sie unter anderem das für das Architektenduo charakteristische Institutsgebäude der Biochemie-Biotechnologie Graz für die Technische Universität Graz - an der Szyszkowitz selbst Architektur studiert hatte - geplant.

Mit ihrer Wohnsiedlung „Küppersbuschgelände Gelsenkirchen“ für die Internationale Bauausstellung (IBA) Emscher Park erregte das Planungsteam erstmals internationales Aufsehen - auch vom Deutschen Architekturpreis. Daneben gestalteten die beiden Architekten auch das Grazer Annenhof-Kino oder das Kulturhaus St. Ulrich im Greith in der Weststeiermark um.

Unter den jüngsten Projekten des Paars befand sich unter anderem die Erweiterung des Hauptquartiers der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG im Grazer Zentrum.

Link: