Bienenstockdieb stellte sich

Ein mutmaßlicher Dieb von Bienenstöcken und Bienenvölkern hat sich der Polizei gestellt. Der Mann hatte offenbar zahlreiche Bienenvölker, leere Bienenkörbe und Zuchtkästen mit Bienen, Brut und Königinnen entwendet.

Zwischen 14. April 2014 und 22. Juni 2015 waren in den Bezirken Murau und Graz-Umgebung und anderen Orten im ganzen Bundesgebiet zahlreiche Bienenvölker und Stöcke gestohlen worden - dabei entstand erheblicher Schaden.

Von Wildkamera fotografiert

In Thal bei Graz wurde der bis dahin unbekannte Täter aber von einer Wildkamera fotografiert. Nach der Veröffentlichung der Fotos langten bei der Polizeiinspektion Hitzendorf mehrere Hinweise ein.

Sechs Diebstähle gestanden

Noch bevor der mutmaßliche Täter, ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung, von den Beamten einvernommen werden konnte, stellte er sich selbst der Polizei. Bei der Befragung gestand er sechs Diebstähle in Thal bei Graz - was er mit der „Beute“ tun wollte, ließ sich noch nicht eruieren. Betreffend der anderen verschwundenen Bienen und Bienenstöcke seien die Erhebungen noch im Gange, wie die Polizei mitteilte.