Uni Graz sucht Sesselspender für Hörsaal

Im Herbst beginnt der Generalumbau der Bibliothek Graz. Im Zuge des Bauvorhabens der Uni Graz soll auch ein neuer Hörsaal entstehen. Für seine Ausstattung werden schon jetzt unter den Absolventen Spender gesucht.

Der Generalumbau der Bibliothek Graz ist eines der größten Bauvorhaben der Uni Graz in den kommenden Jahren. Im Herbst sollen die Bauarbeiten losgehen, und bis zum Frühjahr 2017 soll auch ein neuer Hörsaal entstehen.

Sessel-Aktion

Uni Graz

Interessenten können online um 280 Euro einen Sessel „erwerben“.

430 Sessel zu je 280 Euro

Für die Ausstattung des Hörsaals werden jetzt unter den Absolventen Spender gesucht. Um 280 Euro können sie sich einen Sessel mit Namenstafel und Lieblingszitat sichern.

„Insgesamt können 430 Sessel gestiftet werden - einer für jedes Jahr der Geschichte der Karl-Franzens Universität Graz. Wir haben vor allem die Absolventen der Universität Graz im Auge, aber auch alle weiteren Personen, die sich mit der Uni verbunden fühlen, können einen Sitzplatz stiften“, schilderte Pressesprecher Andreas Schweiger.

„Aktiv in Entwicklung einbringen“

„Viele unserer bisherigen Stifter sehen in der Aktion eine schöne Möglichkeit, sich aktiv in die Entwicklung der Universität einzubringen. Natürlich würden wir den Saal auch ohne die Aktion mit Sessel ausstatten, aber so kann doch etwas mehr Geld in die Hörsaal-Ausstattung fließen“, betonte Beatrice Weinelt. Die Geschäftsführerin vom Absolventen-Netzwerk der Uni Graz, Alumni Uni Graz, koordiniert die Aktion.

Alumni-Fundraising-Aktion

Die laut Weinelt einzigartige österreichische Alumni-Fundraising-Aktion ist bereits im Herbst des Vorjahres - gleichzeitig mit der Präsentation der Umbaupläne - angelaufen. Mittlerweile seien 183 Sitzplätze gestiftet worden. Alleine seit Monatsbeginn seien rund 70 Sessel hinzugekommen. „Und die Spende ist steuerlich absetzbar“, betonte Weinelt.

Unter den bisherigen Stiftern finden sich zum Großteil Absolventen, das gesamte Rektorat, Professorinnen und Professoren, einige Universitätsräte, eine Universitätsrätin hat gleich zehn Sessel bezahlt. Weitere Stiftersessel lauten auf Bürgermeister Siegfried Nagl, Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, steirische Unternehmer, die Schlagersängerin Ilse Bauer - besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Monika Martin - und den sechsfachen Doktor und dreifachen Magister Josef Hofer.

Persönliche Worte

Die Universität bedankt sich für die Geldspende mit einem Namensschild und der Möglichkeit, den Studierenden eine Lebensweisheit oder auch aufmunternde Worte mitzugeben: Das Repertoire der eingegangenen Vorschläge reicht bisher von „Auch die Großen haben einmal klein angefangen“ über „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ bis „Don’t worry, be happy“. 250 Sessel suchen noch ihre Sponsoren.

Link: