Bosrucktunnel: Sanierung früher fertig

Nachdem sich im Vorjahr im Bosrucktunnel auf der A9, der Pyhrnautobahn, die Zwischendecke aufgrund eines Baumangels gesenkt hatte, ist der Schaden früher als gedacht behoben. Die Arbeiten werden Mittwoch abgeschlossen sein.

Im Oktober war der neue, zweiröhrige Bosrucktunnel auf der Pyhrnautobahn feierlich eröffnet worden - mehr dazu in Zweite Bosrucktunnel-Röhre geht in Betrieb (16.10.2015). Nur kurze Zeit später musste die generalsanierte Röhre wieder gesperrt werden, denn in einem Bereich hatte sich die Tunnelzwischendecke gesenkt - mehr dazu in Tunneldecke senkte sich: Bosruck-Röhre gesperrt (3.11.2015). Nach zahlreichen Untersuchungen stand fest: Die Zwischendecke rutschte laut Asfinag aufgrund eines Baumangels - mehr dazu in Baumangel war Grund für Panne in Bosrucktunnel.

700 „Ankerstangen“

Seit 1. Februar wurde an der Behebung des Schadens sowie an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet. Inklusive der abgesenkten Zwischendecke wurden elf Bereiche laut Asfinag vorsorglich neu mit mehr als 700 sogenannten Ankerstangen zusätzlich befestigt. Diese 66 Zentimeter langen Stangen aus Spezialstahl mussten eigens produziert werden.

Wieder zwei Fahrspuren

Die Arbeiten fanden zum Großteil unter laufendem Verkehr statt, eine Fahrspur blieb offen. Am Mittwoch sollen die Arbeiten beendet sein, somit soll dann auch die zweite Fahrspur in Richtung Voralpenkreuz/Linz frei befahrbar sein.

Link: