Radfahrer von Baum erschlagen

In Frohnleiten bei Graz ist am Samstag ein 76-jähriger Radfahrer von einem Baum getroffen und tödlich verletzt worden. Der Pensionist hatte versucht, eine wegen Holzschlägerungsarbeiten gesperrte Straße zu passieren.

Der Radfahrer aus Mixnitz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war am frühen Samstagnachmittag auf einem Radweg nahe der Burg Rabenstein unterwegs - der Radweg führt teilweise auch über eine Gemeindestraße entlang eines Waldes, wo Forst- und Schlägerungsarbeiten durchgeführt werden, worauf laut Polizei aufgestellte Tafeln auch hinweisen.

Unfallort

Siegfried Ullrich

Am Samstag war die Straße von Forstarbeitern kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt worden: Ein Baum, der gefällt worden war, hatte sich verfangen und war über der Fahrbahn hängen geblieben - er sollte mit einer Stahlwinde den Berg hinauf gezogen werden. Es waren bereits mehrere Autos und auch Radfahrer stehen geblieben, doch der 76-Jährige wollte unter dem hängenden Baum durchfahren.

Mit voller Wucht getroffen

In diesem Moment wurde die Seilwinde angezogen, wodurch der Baum auf die Straße fiel und den Radfahrer mit voller Wucht traf. Ein Arzt, der zufällig dort war, konnte nur noch den Tod des Obersteirers feststellen.