Golfplatzbetreiber in Trofaiach insolvent

In der Steiermark ist wieder ein Unternehmen in die Insolvenz geschlittert: Der Golfplatzbetreiber SA Golf und Fashion in Trofaiach ist mit beiden Gesellschaften laut Kreditschutzverband mit 3,9 Millionen Euro überschuldet.

Die obersteirische SA Golf & Fashion GmbH mit Sitz in Trofaiach musste am Donnerstag am Landesgericht Leoben Insolvenz anmelden, wie Kreditschützer mitteilten.

Umsatzprobleme und Auseinandersetzungen

Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und betreibt auf dem nahen Golfplatz Reiting in Gai-Schardorf eine Golfschule, eine Driving Range, einen Pro-Shop und ein zwischenzeitlich verpachtetes Golfrestaurant. Der operative Spielbetrieb wurde bis zur Insolvenzeröffnung von der ebenfalls seit 12. Februar insolventen Golfanlagen Reiting Errichtungs- und Betriebs GmbH abgewickelt. Die Insolvenzursachen liegen in Umsatzproblemen und in diversen Auseinandersetzungen im Golfclub, so die Creditreform.

Keine Dienstnehmer betroffen

Die Firma befindet sich im Besitz zweier Gesellschafter, die auch als Geschäftsführer agieren. Dienstnehmer sind keine betroffen, dafür aber 28 Gläubiger, so der KSV von 1870: Die Passiva belaufen sich auf rund 5,96 Millionen Euro, die Aktiva auf rund 2,04 Millionen Euro, woraus sich eine Überschuldung von rund 3,9 Millionen Euro ergibt.

KSV: Gesamtlösung wird angestrebt

Die Golfanlagen Reiting - Errichtung- und Betriebs GmbH zog mit 5. April den Sanierungsplan, welcher eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Wochen ab rechtskräftiger Annahme des Sanierungsplanes, vorsah, zurück; das Verfahren wurde in Konkursverfahren umbenannt. Die gesamte Golfanlage ist aber weiterhin in Betrieb. Laut KSV wird eine Gesamtlösung für beide insolvente Unternehmen anzustreben sein.