Nachbarn zeigten Einsatz bei Brand in Gratwein

Spaziergänger haben am Samstag einen Brand in Gratwein gemeldet, der von einem Geräteschuppen auf ein Wohnhaus übergegangen war. Die Bewohner waren außer Haus; der Brand wurde von Nachbarn und Feuerwehr gelöscht.

Spaziergänger dürften am Samstag in Gratwein bei Graz den Großbrand eines Wohnhauses verhindert haben: In einem Geräteschuppen war ein Feuer ausgebrochen, das bereits auf die Thujen und die Fassade bis unter den Giebel des Daches des nebenstehenden Wohnhauses übergegriffen hatte.

Brand

FF Judendorf-Straßengel

Fassade des Hauses musste entfernt werden

Die Besitzer waren nicht zu Hause, als die Spaziergänger die Flammen bemerkten und die Feuerwehr alarmierten. Mit Handfeuerlöschern und einem Gartenschlauch begannen auch die Nachbarn sofort mit Löschversuchen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, musste jedoch die Fassade des Hauses entfernen, um Glutnester zu vermeiden. Der Schaden dürfte enorm sein; die Brandursache wird jetzt ermittelt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.