65 Millionen Euro für Breitbandausbau

Die Breitbandmilliarde des Bundes, mit der das Hochleistungsinternet ausgebaut werden soll, schlägt sich in der Steiermark bislang mit 65 Millionen Euro nieder. Geld, das etwa zur Verlegung der Leerrohre zugeschossen wird.

Die Breitbandmilliarde, die bis 2020 Schritt für Schritt fließen und helfen soll, das Hochleistungsinternet flächendeckend auszubauen, kommt aus dem Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit). Man will damit Gemeinden und Telekom-Unternehmen anregen, den Breitbandausbau rasch voranzutreiben, heißt es.

Kabel Internet

dpa/Frank Rumpenhorst

Künftig sollen alle Österreicher Zugang zum Hochleistungsinternet haben

Eine halbe Million Euro für Leerrohre

In die Steiermark fließen vorerst 65 Millionen Euro. In einem ersten Schritt konnten sich Gemeinden um die so genannte Leerrohrförderung bewerben und dadurch Breibandinfrastruktur bei Bauvorhaben in der Gemeinde kostengünstig mitverlegen - knapp 560.000 Euro wurden dafür bereit gestellt. In Kürze wird es Gemeinden möglich sein, sich für die nächste Tranche zu bewerben. Noch bis Ende April sind außerdem Bewerbungen für jene Gemeinden möglich, die ihre bereits bestehenden Netze erweitern wollen.

Links: