Apple könnte iCar bei Grazer Magna bauen lassen

Der kalifornische Computerriese Apple könnte bald mit dem Grazer Magna-Werk kooperieren. Medienberichten zufolge soll Apples neues Elektroauto, das iCar, hier gebaut werden. Von Apple und Magna gibt es derzeit keinen Kommentar.

Die weltbekannte Computerfirma Apple arbeitet aktuell an einem strombetriebenen Auto. Dazu habe das US-Unternehmen in Berlin eine Konzeptgruppe mit 15 bis 20 Experten installiert. Das sogenannte iCar soll laut der Frankfurter Algemeinen Zeitung (FAZ) in Österreich gebaut werden - genauer im Grazer Magna-Werk.

Kein Kommentar von Apple und Magna

Bereits im Februar 2015 habe es in Medien geheißen, dass Apple-Manager in Graz gewesen seien, um mit Magna über die Fertigung eines Elektroautos zu sprechen. Damals wie heute gab es von Apple dazu keinen Kommentar. Ein Magna-Sprecher sagte am Montag auf Anfrage der APA lediglich, dass es sich bei der Geschichte um Marktgerüchte, wie sie häufig vorkämen, handle. Und diese würde Magna grundsätzlich nicht kommentieren.

Freie Kapazitäten vermutet

Die FAZ verweist darauf, dass in Graz durch den Wegfall der Mini-Produktion Kapazitäten für mehrere hunderttausend Fahrzeuge frei geworden seien. Laut dem Magna-Sprecher habe das Unternehmen stattdessen jedoch neue Aufträge von BMW und Jaguar ab dem Jahr 2017 an Land gezogen. Diese sollen nach Angaben von Magna-Europa-Präsident Günther Apfalter für den Bau von 200.000 Autos pro Jahr sorgen. Das iCar soll laut FAZ 2019 oder 2020 als Kleinwagen auf den Markt kommen und zum Carsharing angeboten werden.

Links: