Restaurantleiter zweigte über 20.000 Euro ab

Ein Restaurantleiter hat in einem Restaurant in Leoben über den Zeitraum von einem Jahr mehr als 20.000 Euro für sich abgezweigt. Der 26-Jährige ist geständig und will den Schaden wieder gutmachen.

Seit rund einem Jahr fehlten im Tresor des Leobener Restaurants immer wieder Geldbeträge, und es waren in den Geschäftsunterlagen Unstimmigkeiten aufgefallen - der Geschäftsführer erstattete daraufhin Anfang April Anzeige bei der Polizei.

Wollte Freundin unterstützen

Die Beamten forschten schließlich den 26-jährigen Restaurantleiter als Tatverdächtigen aus, der sich in der Vernehmung umfassend geständig zeigte. Laut den ermittelnden Beamten habe der Mann angegeben, dass er mit dem abgezweigten Geld seine Freundin und ihr Kind finanziell unterstützen wollte. Auf die Idee mit der Veruntreuung sei er gekommen, als eine unabsichtliche Fehlbuchung von mehreren Hundert Euro der Geschäftsleitung nicht aufgefallen war. Nun ist er seinen Job los und wurde auf freiem Fuß angezeigt.