Graz: Kaufhauseinbrecher auf frischer Tat ertappt

Wie die Polizei am Samstag bekanntgab, sind in der Nacht auf Mittwoch zwei Einbrecher in einem Kaufhaus auf frischer Tat ertappt worden. Bei den Ermittlungen wurden nun Komplizen ausgeforscht und weitere Taten nachgewiesen.

In der Nacht auf Mittwoch waren ein 18-jähriger und ein 20-jähriger Mann, beide marokkanische Staatsbürger, gegen 03:40 Uhr in das Grazer Kaufhaus eingedrungen, indem sie eine Eingangstüre aufzwängten. Doch dabei war das Duo von Passanetn beobachtet worden, die die Polizei verständigten.

Nicht der erste Einbruch

Die Beamten rückten aus und konnten die beiden Männer im Kaufhaus überraschen und festnehmen. Danach begannen die Einvernahmen, in deren Verlauf sich heraussstellte, dass die Männer bereits in der Nacht zum 16. April in dasselbe Kaufhaus eingestiegen waren. Bei diesem Einbruch stahlen sie mehrere Kleidungsstücke im Gesamtwert von rund 3.000 Euro und konnten unerkannt flüchten.

Auch 25-Jähriger wurde ausgeforscht

Die Beamten forchten inn 25-jährign Mann aus Marokko als Komplizen aus. In der Wohnung des Mannes stellten die Beamten offensichtliches Diebesgut sicher, dessen Herkunft noch Gegenstand der Ermittlungen ist. Außerdem, so die Polizi, werde noch ermittelt, „ob die Verdächtigen für weitere strafbare Handlungen in Frage kommen“. Der 18-Jährige und der 20-Jährige wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Anzeigen werden erstattet.