Brände: Zwei Frauen und ein Kind verletzt

In Judenburg, Admont und Deutschlandsberg ist es zu Wohnungsbränden gekommen. Bei dem Feuer in Admont wurden eine Frau und ihre Tochter verletzt, in Deutschlandsberg erlitt eine 24-jährige Frau Verletzungen.

Samstag gegen 07:10 Uhr brach in der Wohnung der 24-Jährigen in einem Mehrparteienhaus am Deutschlandsberger Hauptplatz ein Brand aus, der von den Feuerwehren Deutschlandsberg und Wildbach, die mit 25 Personen im Einsatz standen, rasch gelöscht werden konnte.

Brand

FF Deutschlandsberg

„Barfuß und leicht blutend“

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereist dichter Rauch zu sehen. Nachbarn wiesen die Einsatzkräfte gerade daraufhin, dass sie noch jemanden in dem Haus vermuteten, als die 24-Jährige laut Feuerwehr Deutschlandsberg „im Schlafgewand, barfuß, leicht blutend, das Gesicht voller Ruß und völlig unter Schock stehend“ aus dem Haus kam. Sie wurde sofort vom Roten Kreuz versorgt.

Brand

FF Deutschlandsberg

Brand

FF Deutschlandsberg

Mit brennender Zigaretten eingeschlafen

Die 24-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert. Bei der Erstbefragung gab sie an, offenbar mit einer brennenden Zigarette auf der Couch eingeschlafen zu sein. Die Zigarette dürfte sodann die Couch in Brand gesetzt haben. Der Schaden beträgt mehrere Zehntausend Euro.

Mutter und Tochter erlitten Rauchgasvergiftung

Freitagabend gegen 20:50 Uhr kam es in Admont im Bezirk Liezen zu einem Wohnungsbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren von Admont, Frauenberg und Hall waren mit 51 Personen und acht Fahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Wohnungsinhaberin, eine 46-jährige Frau aus dem Bezirk Liezen, und ihre 12-jährige Tochter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Rottenmann eingeliefert. Durch den Brand entstand in der Wohnung erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Erste Erhebungen zur Brandursache ergaben keine Hinweise auf Brandstiftung. Weitere Erhebungen zur Brandursache laufen.

Judenburg: Wohnungsbrand von Passanten entdeckt

Auch in Judenburg kam es Freitagabend zu einem Wohnungsbrand. Um 23.52 Uhr entdeckten zwei Männer auf dem Heimweg das Feuer in der Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Rauch drang aus der im Erdgeschoß liegenden Wohnung einer 42-jährigen Frau aus dem Bezirk Judenburg, die aber nicht zuhause war. Die Männer alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Judenburg-Stadt. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz und konnte unter schwerem Atemschutz eine Brandausbreitung verhindert und der Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Natter verendete

Die Brandausbruchstelle befand sich laut Polizei im Wohnzimmer, das Feuer dürfte vermutlich bei einem Terrarium ausgebrochen sein. Die Kornnatter, die sich im Terrarium befand, überlebte den Brand nicht.

Die übrigen Hausbewohner wurden erst beim Eintreffen der Feuerwehr auf den Brand aufmerksam. Sie waren laut polizei nicht gefährdet, es wurde niemand verletzt.

Maschinenbrand in Firma

Am Samstag um 00:35 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter einer Präzisionsfirma in Haselbach im Bezirk Deutschlandsberg den Maschinenbrand. Der Mitarbeiter verständigte sofort die Feuerwehr und begann mit den Löscharbeiten.

Mitarbeiter löschte

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Mann den Brand bereits gelöscht. Durch das Feuer kam es zu starker Rauchentwicklung. Die Freiwilligen Feuerwehren Hörmsdorf und Pitschgau-Haselbach waren mit insgesamt 22 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Sie saugten den Rauch aus der Halle ab. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, der Firmenchef geht laut Polizei davon aus, dass das Feuer durch Werkzeugbruch ausgelöst wurde. Es entstand erheblicher Sachschaden. Am Samstag sind die Brandursachenermittler in der Firma.