Magna sucht 3.000 neue Mitarbeiter

Magna Steyr in Graz sucht 3.000 neue Mitarbeiter für die kommenden zwei Jahre. Die Um- und Ausbauten für die neuen Aufträge von BMW und Jaguar Land Rover laufen auf Hochtouren und sollen planmäßig fertig werden.

Bis zum Anlauf der neuen Aufträge von BMW und Jaguar Land Rover im Jahr 2017 sollen die Erweiterungen der Produktionsanlagen fertig werden, so das Unternehmen am Montag.

Zubau, Verbindungstunnel und Lehrwerkstatt

Bis Juli sollen zwei Hallen, in denen bisher die auslaufende Mini-Produktion erfolgte - erweitert werden. Zudem entstehe ein Verbindungstunnel. Bis Oktober soll ein deutlicher Zubau beim Karossenhaus abgeschlossen sein. Eine neue Lehrwerkstatt sowie der Betriebskindergarten wurden bereits im Vorjahr fertiggestellt. Mit der Vertragsverlängerung von Daimler für den Bau der Mercedes G-Klasse sollen ab 2018 rund 200.000 Einheiten pro Jahr vom Band laufen - mehr dazu in Magna netzwerkt bei Genfer Autosalon 2016 (1.3.2016) und Magna vor Großauftrag: 2.800 neue Jobs möglich (19.2.2016).

Produktion über Jahre gesichert

Neben den baulichen Maßnahmen - sie sollen eine halbe Milliarde Euro ausmachen, Magna selbst spricht von einem „ordentlichen dreistelligen Millionenbetrag“ - sucht der Autobauer weiter nach Mitarbeitern: Rund 3.000 neue Arbeitskräfte werden in den kommenden beiden Jahren benötigt. Laut Magna-Europa-Präsident Günther Apfalter ist die Produktion über Jahre hinaus mit „guter Auslastung“ gesichert.

Link: