Polizei nimmt Raser verstärkt ins Visier

Die Polizei wird im Reiseverkehr zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten verstärkt Geschwindigkeitsübertretungen kontrollieren. Zu schnelles und nicht angepasstes Fahren ist nach wie vor die Hauptunfallursache im Straßenverkehr.

Polizeikontrolle

ORF

Raser werden im Reiseverkehr verstärkt ins Visier genommen

Von 5. bis 16. Mai führt die Polizei eine Schwerpunktaktion „Geschwindigkeit“ in der Steiermark durch. Dabei wird vermehrt und intensiv auf Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr geachtet.

Zu hohes Geschwindigkeitsniveau

Dabei gehe es laut Polizei nicht nur um einzelne Raser oder Hochrisikolenker, sondern auch um das generell zu hohe Geschwindigkeitsniveau auf den Straßen. Mit der Nulltoleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen im Ortsgebiet wurden alle mobilen und stationären Radarstandorte im Einvernehmen mit den jeweiligen Bezirkshauptmannschaften evaluiert und neu festgelegt. Mehr als 250 Standorte wurden überhaupt still gelegt, heißt es von der Polizei.

Geringere Toleranz wirkt sich positiv aus

Durch die geringere Toleranz sei das gesamte Geschwindigkeitsniveau – nicht nur im Ortsgebiet – deutlich gesenkt worden. Es sei auch generell mehr kontrolliert worden und durch die Radarmessungen seien die Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als zehn Kilometern pro Stunde um 30 bis 50 Prozent zurückgegangen. Dieser positive Effekt soll gerade zu Beginn der wärmeren Jahreszeit und eingebettet in den Reiseverkehr zwischen Christi Himmelfahrt, Muttertag und Pfingsten durch eine Schwerpunktaktion weiter verstärkt werden.

In Weiz sind Anfang des Jahres drei neue Radargeräte, die vorbeifahrende als auch entgegenkommende Autos blitzen können, installiert worden. Generell möchte die steirische Polizei im Bereich der Verkehrskontrollen aufrüsten - mehr dazu in Neue Radarkästen gegen Temposünder (14.2.2016).