Funkenflug: Einfamilienhaus niedergebrannt

In St. Pankrazen bei Gratwein ist in der Nacht auf Mittwoch ein Einfamilienhaus niedergebrannt. Elf Feuerwehren mit 145 Mann waren im Einsatz. Funkenflug aus dem Kamin der Hackschnitzel-Zentralheizanlage dürfte die Ursache sein.

Die Ursache für den Brand des Holzhauses wurde von den Ermittlern noch am Mittwoch ausgeforscht: Mit hoher Wahrscheinlichkeit war das Feuer durch einen Funkenflug aus dem Kamin der Hackschnitzel-Zentralheizanlage entstanden. Dieser hatte brennbare Materialien der Dachstuhlkonstruktion nahe des Kamins in Brand gesetzt.

Enkelin schlug Alarm

Das Feuer war von der Enkelin des Hausbesitzers bemerkt worden. Die Frau alarmierte sofort die Einsatzkräfte; da das Haus aber abgelegen liegt, trafen die ersten Feuerwehren erst nach etwa 20 Minuten ein.

Sorry, this slideshow is no longer available!

300.000 Euro Sachschaden

Elf Feuerwehren waren im Einsatz und kämpften die ganze Nacht gegen die Flammen an, das Holzhaus konnte allerdings nicht mehr gerettet werden. Der Schaden beträgt etwa 300.000 Euro; verletzt wurde niemand.