Elfjähriger zündelte bei Florianifest

Ein Elfjähriger hat am Donnerstag in der Obersteiermark ausgerechnet bei einem Florianifest gezündelt: Der Bub steckte einen Rasenmähertraktor in Brand.

Das Fest in Kobenz im Bezirk Murtal lief bereits seit 8.00 Uhr. Der Schüler war in Begleitung seiner Eltern zu Gast und ging gegen 18.15 Uhr mit einem Feuerzeug in einen benachbarten Obstgarten, wo er dann Papier anzündete.

Feuerwehrleute direkt vom Fest zum Einsatz

Seine Zündelei mit den Papierseiten geriet aber außer Kontrolle: Als der unter einem Carport abgestellte Rasenmäher schon brannte, bemerkte ein Passant die Flammen, und so mussten die Feuerwehrleute direkt vom Fest zum Einsatz ausrücken.

Das Feuer war schnell gelöscht, auch wurde das Carport nicht beschädigt, aber für den Elfjährigen und seine Eltern dürfte es noch zu einem Nachspiel kommen: Eine Anzeige ging an die Staatsanwaltschaft Leoben.